Volkshochschulen und Grundbildungszentren suchen Kursleiter*innen

Mehr als 2.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger gestalten mit unterschiedlichsten Perspektiven und Kompetenzen das vielfältige Bildungsangebot der Volkshochschulen als Kursleiter*innen mit. Sie schätzen das Miteinander und haben Spaß an dieser Aufgabe. Wer sich einmal ausprobieren möchte, kann sich direkt an seine vhs wenden – oder hier mehr nachlesen: Kursleiter*in werden

Nun suchen Volkshochschulen wieder engagierte Brandenburger*innen, die sich einmal in dieser Rolle ausprobieren wollen, vor allem für Angebote im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung oder für Deutsch-Kurse. Erfahrene Kursleiter*innen nennen gute Gründe dafür:

• Anke Weltzien, die in der kvhs Potsdam-Mittelmark Kurse gibt, ist beeindruckt von der Motivation und Zielstrebigkeit, mit der „Menschen, die von jetzt auf gleich ihr bisheriges Leben hinter sich lassen mussten, schnellstmöglich eine neue Sprache erlernen. Bereits nach kurzer Zeit konnten sie sich vorstellen, die gängigsten Lebensmittel benennen und Uhrzeiten wiedergeben.“
  • „Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, welche Fortschritte die Teilnehmer*innen machen und wie respektvoll sie miteinander umgehen, auch wenn Vieles Zeit braucht", beschreibt Ilona Mittelbach, Kursleiterin in der vhs Oberhavel, ihre Erfahrungen.
  • Der lebendige Austausch und das Miteinander-Lernen stehen für Dietmar Fritz, Kursleiter in der vhs Oder-Spree, im Vordergrund: „Für mich ist die Arbeit eine unglaubliche Bereicherung, denn die Teilnehmenden und ich haben viel voneinander gelernt. In 15 Jahren sind die Seminare niemals langweilig geworden!“
  • Auch Marika Nehls von der vhs Teltow-Fläming hat Freude daran, andere zu inspirieren: „Ich habe Spaß am Leben, an und mit Menschen, und ich möchte genau das gern weitergeben.

Wer Lust hat, sich einmal in diesem Feld auszuprobieren und sein Wissen und seine Begeisterung für ein Thema in einer Volkshochschule zu teilen, erfährt mehr in der vhs vor Ort.

Flyer "7 gute Gründe Kursleiter*in zu werden" zum Download