Leitbild des Brandenburgischen Volkshochschulverbandes e.V.

beschlossen auf der 23. Mitgliederversammlung des BVV, am 22.09.2006

 

Identität und Auftrag

Der Brandenburgische Volkshochschulverband e. V. (BVV) ist der Fachverband der brandenburgischen Volkshochschulen und ihrer kommunalen Träger (Mitglieder). Der BVV versteht sich als Partner der kommunalen Gebietskörperschaften, orientiert sich an erwachsenenbildnerischen Leitvorstellungen, berät und unterstützt seine Mitglieder fachlich und bildungspolitisch.

Gemäß unseren Ziele entwickeln und erbringen wir Dienstleistungen zur Unterstützung der Mitglieder bei der Bereitstellung eines anspruchsvollen und flächendeckenden Angebotes in der Erwachsenenbildung. Wir vertreten die Belange unserer Mitglieder bei der Wahrung ihrer Selbständigkeit gegenüber dem Landtag, der Landesregierung, anderen Institutionen und Organisationen der Erwachsenenbildung sowie der Öffentlichkeit.

Allgemeine Ziele

Hauptziel ist die Förderung  allgemeiner, beruflicher, politischer und kultureller Erwachsenenbildung in den Volkshochschulen des Landes Brandenburg. Dazu arbeitet der Brandenburgische Volkshochschulverband als Netzwerkpartner im Landesbeirat für Weiterbildung und auf Bundesebene als Mitglied im Deutschen Volkshochschulverband und seinen Gremien. Wir engagieren uns für die Umsetzung der Idee des lebens­begleitenden Lernens, indem wir uns für deren stärkere Verankerung im öffentlichen Bewusstsein einsetzen und die Rahmenbedingungen mit Blick auf die demografische Entwicklung im Land Brandenburg mitgestalten. Wir streben eine überregionale Zusammenarbeit mit den VHS-Interessenvertretungen anderer Bundesländer an.

Werte

Wir fühlen uns den Traditionen der deutschen Volkshochschulbewegung verpflichtet. Aufbauend auf diesen Traditionen gestalten wir zukunftsorientierte Erwachsenenbildung im Land Brandenburg mit. Wir sind parteipolitisch, weltanschaulich und von gesellschaftlichen Verbänden unabhängig. Die ständige Überprüfung unserer erbrachten Leistungen und die Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern sichert im Sinne der Qualitätsentwicklung die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Arbeit der Gremien des Verbandes. Wir gehen kollegial, fair und vertrauensvoll miteinander um.

Kunden

Unsere Mitglieder, deren haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter und Kooperationspartner sind unsere Kunden. Um unsere Ziele zu erreichen, gehen wir im Interesse unserer Mitglieder Kooperationen und Geschäftsbeziehungen mit Institutionen, Bildungseinrichtungen, Organisationen Verbänden und Fachministerien ein.

Als Dienstleistungseinrichtung stellen wir Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit ins Zentrum unserer Arbeit.

Leistungen und Kompetenzen

Zentrale Leistungen des BVV sind die Beratung und Unterstützung seiner Mitglieder bei der Umsetzung ihres Bildungsauftrages, die Entwicklung und Koordination gemeinsamer Projekte. Der BVV konzipiert und organisiert  fachorientierte Weiterbildung von haupt- und nebenberuflichen Volkshochschulmitarbeitern.  Wir stellen erwachsenenbildnerische Fachkompetenz bereit, leisten konzeptionelle Arbeit und managen Projekte und komplexe Abläufe. Zu unseren Kompetenzen gehören Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Kontinuität und Lernbereitschaft. Wir arbeiten qualitätsorientiert und verstehen uns als lernende Organisation.

Ressourcen

Der BVV finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuwendungen des Landes Brandenburg und erwirtschafteten Eigenmitteln. Damit soll eine angemessene personelle und sächliche Ausstattung seiner Geschäftsstelle und die Arbeitsfähigkeit seiner Gremien gewährleistet werden. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit.

Gelungene Dienstleistung

Als gelungen schätzen wir unsere Arbeit dann ein, wenn Mitglieder und Kooperationspartner unser Dienstleistungsangebot abrufen, aber auch mit eigenen Ideen, Vorschlägen und Projekten die Verbandsarbeit mitgestalten und die Stellung des Verbandes stärken.

Erfolgreich ist unsere Arbeit dann, wenn sich unsere Kunden als Netzwerkpartner verstehen und einen Mehrwert aus der Zusammenarbeit ableiten.