Projektsteckbrief

 

Titel: Alphabetisierung und Grundbildung von Erwachsenen im Land Brandenburg - Koordinierungsstelle Grundbildung

 

Ziel: Ziel der Förderung ist die Verbesserung des Zugangs zum Lebenslangen Lernen durch Bildungsmaßnahmen, die Erwachsenen Lese- und Schreibkompetenzen vermitteln sowie Grundbildungsdefizite ausgleichen und damit Voraussetzungen für die Verbesserung erwerbsbezogener Kompetenzen schaffen. Die Förderung trägt zur Reduzierung des funktionalen Analphabetismus im Land Brandenburg und zur Verbesserung der Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit bei. Das Programm schließt Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Justizvollzugsanstalten ein.

 

Förderung: 

 

Projektzeitraum: 01.08.2017-31.12.2020


1. Aktuelles

Vergabe 2019-2 ist beendet.

Die Koordinierungsstelle Grundbildung hat am 01.11.2019 die Vergabe 2019-2 für Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse für Erwachsene im Land Brandenburg für Kurse im Jahr 2020 gestartet und am 10.12.2019 beendet.

Es wurden vornehmlich Kurse für das 1. Halbjahr des Jahres 2020 vergeben. 

Die Ergebnisse wurden nach Beendigung der Wertungsphase und Wartefrist am 06.01.2020 bekannt gegeben. Für 115 Kurse konnten Zuschläge erteilt werden. 

Seit Herbst 2017 wurden somit im Rahmen von fünf EU weiten Vergaben 493 Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse vergeben.

Hier finden Sie die aktuelle Kursübersicht aller Kurse 2020.

(Stand: 08.01.2020)

 


2. Materialien

 

Formulare und Merkblätter zur Kursdurchführung           (Stand: 06.01.2020)                      

Checkliste zur Kursdurchführung

Formulare (zip)

Merkblätter/ Hinweise (zip)

Anleitung Sachbericht

 

Öffentlichkeitsarbeit und Akquise von Teilnehmenden

Werbematerialien für Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse (Stand 10.01.2020)

  • Grundbildungszentren als Partner für die Öffentlichkeitsarbeit und offene Angebote
  • Handreichung für die kommunale Grundbildungsplanung zur Verankerung der Grundbildung in der Kommune (Die Handreichung steht nicht mehr als Print-Version zur Verfügung. Die einzelnen Phasen der Grundbildungsplanung -Planen - Überzeugen - Umsetzen - wurden online übersichtlich unter www.grundbildung-planen.de eingebettet.)

 

Tipps und weitere Materialien

 

Lernstandfeststellung                                                              

 

Rahmenlehrpläne und Unterricht

 

Richtlinie "Alphabetisierung und Grundbildung"

  • Hier finden Sie die aktuelle Richtlinie vom 08.08.2019

 


3. Ansprechpartnerinnen

Meike Fischer, Projektleiterin

Tel.: 0331 2012-1896

Mail: fischer@vhs-brb.de

 

Harriet Harnisch, Mitarbeiterin Verwaltung und Finanzen

Tel.: 0331 60066-404

Mail: harnisch@vhs-brb.de

 

Claudia Löwenberg, Mitarbeiterin pädagogische Fachkraft

Tel.: 0331 20077-810

Mail: loewenberg@vhs-brb.de

 

 

­


 

 

AlphaKommunal - Kommunale Strategie für Grundbildung

Von 2013 bis 2015 engagierte sich der BVV mit seinen vhs im bundesgeförderten Projekt "Alpha kommunal". Potsdam gehörte zu den drei Modellstandorten, an denen die kommunale Grundbildungsplanung systematisch gefördert wurde. Die Erfahrungen flossen in eine Handreichung für Kommunen mit folgenden Bestandteilen ein:

  • Sensibilisierungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit Bürgerkontakt
  • Multiplikatorenschulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in allen relevanten Ressorts
  • Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse

Die Handreichung wurde den Kommunen in einer Abschlusskonferenz 2015 im Potsdamer Bildungsforum vorgestellt und ist beim BVV erhältlich.